Eröffnung des VBB-Ticketshops durch LH Doskozil: Zusätzliches Service für Mobilität und Beratung im Südburgenland

Im Jahr 2024 beförderten die Verkehrsbetriebe Burgenland (VBB) rund 1,1 Millionen Fahrgäste. Auch das Burgenländische Anruf-Sammeltaxi „BAST“ erfreut sich wachsender Beliebtheit, mit mittlerweile bis zu 490 Fahrten täglich. Dieser Erfolg der VBB solle fortgesetzt werden, die Eröffnung des Ticketshops im Pinkacenter in Oberwart am vergangenen Mittwoch sei daher ein wichtiger Schritt zur weiteren Optimierung der Kundenbetreuung, wie Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betont: „Wir sind stolz auf die Erfolgszahlen im öffentlichen Verkehr im Burgenland. Diesen Weg wollen wir weitergehen, der ‚Bauchladen‘ soll zu noch mehr Service in Form des neuen VBB-Ticketshops beitragen.“

Mit dem 15.01.2025 eröffnete der VBB-Ticketshop, auch genannt „Bauchladen“, seine Türen im Pinkacenter in Oberwart. Ob Pendler:innen, Schüler:innen oder Pensionist:innen – hier finden alle Reisenden die passende Unterstützung, Beratung und Tickets für ihre Fahrten. Damit ist der Ticketshop ein innovativer Servicepunkt, der persönliche Beratung und direkten Ticketverkauf kombiniert, um die Nutzung der Mobilitätsangebote im Burgenland zu erleichtern. „Wir haben den öffentlichen Verkehr im Burgenland in den letzten Jahren enorm ausgebaut. Die Burgenländerinnen und Burgenländer sollen ein lückenloses System nutzen können. Schlussendlich geht es uns darum, öffentlichen Verkehr so anzubieten, wie ihn die Bevölkerung braucht. Information und Service spielt dabei eine wesentliche Rolle“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Eröffnung des Ticketshops gemeinsam mit VBB-Geschäftsführer Wolfgang Werderits. „Menschlichkeit und Miteinander haben im Burgenland einen besonderen Stellenwert. Dies spiegelt sich auch bei der Betreuung unserer Fahrgäste wider – sei es durch die 24/7-Hotline oder nun eben auch im neuen Ticketshop.“ VBB-Geschäftsführer Wolfgang Werderits ergänzt: „Die Bedürfnisse der Bevölkerung stehen bei der VBB im Mittelpunkt – ob bei der Planung der Linien oder bei der Beratung zu Fahrzeiten oder Tickets.“

 

Der „Bauchladen“ bietet ein umfassendes Sortiment an Tickets und Dienstleistungen:

  • Merchandise-Artikel und Eventshuttle-Tickets (sofern verfügbar)
  • Verkauf Zeitkarten-Tickets
  • Haustarif Linie B01 mit speziellen Angeboten wie:
    • Ermäßigte Einzelfahrten (z. B. für Schüler:innen und Studierende)
    • Mehrfahrtenkarte: 6 Fahrten zum Preis von 5
    • Ermäßigte Hin- und Retourfahrkarte (gültig 1 Monat)
  • Pendlermehrfahrtenkarte: 10 Fahrten zum Preis von 7 (nur mit Berechtigungsausweis erhältlich)

Die Besonderheit der Pendlermehrfahrtenkarte: Der Berechtigungsausweis wird kostenlos an Bürger:innen mit Hauptwohnsitz im Burgenland ausgegeben. Dafür sind ein Meldezettel, ein Passfoto sowie ein Formular erforderlich.

 

Darüber hinaus werden die unterschiedlichsten VOR-Tickets angeboten:

  • Einzelfahrscheine
  • Zeitkarten wie Tages-, Wochen- und Monatskarten
  • Spezielle Tickets wie Freizeittickets, Wochenendtickets und Jugendtickets (inkl. TOP-Jugendtickets)

 

Die Vorteile des „Bauchladens“
Anders als beim Online-Kauf oder in Post-Partnershops erhalten Kund:innen hier eine individuelle und persönliche Beratung. Ob für die tägliche Pendlerroute, einen Wochenendausflug oder die beste Verbindung zur Schule – das Team des Kundensupports hilft, die passende Strecke und Tickets zu finden.

Nach der Beratung können die Tickets direkt vor Ort gekauft werden – auch durchgehende Tickets mit Umstiegen zwischen den Linien. Damit entfällt die Suche nach Verkaufsstellen oder die Unsicherheit über die richtige Tarifwahl. Dies bringt für die Kund:innen eine massive Zeitersparnis und zusätzlichen Komfort bei der Nutzung des Verkehrsangebotes.

Für Eltern bringt der „Bauchladen“ eine immense Erleichterung bei der Planung von Schulwegen. Sie erhalten eine umfassende Beratung, wie ihre Kinder sicher und unkompliziert zur Schule kommen und können Jugendtickets oder TOP-Jugendtickets direkt vor Ort erwerben. Gruppenreisen mit dem öffentlichen Liniengut der VBB werden dank des umfassenden Angebotes stetig beliebter. Durch die Beratung und den Ticketkauf vor Ort wird die Fahrt sowohl für die Fahrgäste als auch für das Fahrpersonal vereinfacht. Notwendige Fahrten zur Sicherung des Anschlusses (z. B. BAST-Fahrten) können bis zu einem Monat im Voraus direkt im Ticketshop gebucht werden. Das Service des Ticketshops ist im gesamten Südburgenland einzigartig. Im Gegensatz zu privaten Busunternehmen oder Onlinediensten wird hier großer Wert auf persönliche Beratung gelegt.

 

Ausblick: Klimatickets voraussichtlich ab Ende Q1/2025
Bis Ende des ersten Quartals 2025 wird der „Bauchladen“ auch zur Anlaufstelle für alle Klimaticket-Anliegen.

Folgende Services werden geboten:

  • Verkauf von VOR-Klimatickets (Region, Metropol etc.)
  • Verkauf des Klimatickets Österreich, auch für spezielle Gruppen wie 18-Jährige oder Grundwehr- und Zivildienstleistende, die ihre kostenlosen Tickets persönlich beantragen müssen.

Gerade Pendler:innen, Pensionist:innen und Vielfahrer:innen profitieren von diesem Service, da im Südburgenland bislang keine Klimaticket-Servicestelle vorhanden ist.

 

Fokus auf Menschlichkeit und Service
Der „Bauchladen“ hebt sich durch seinen persönlichen Ansatz hervor. Hier stehen nicht nur Tickets im Mittelpunkt, sondern auch die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen. Mit diesem Service wird der Zugang zur Mobilität im Südburgenland erleichtert und gleichzeitig ein Zeichen für Menschlichkeit und Kundennähe gesetzt.