Beschleunigung Linie B25 und neue Linie B26

Nach der Linienänderung am 12.02.2024 im Mittelburgenland reagieren die Verkehrsbetriebe Burgenland in Rekordzeit auf das Feedback der Pendlerinnen und Pendler. Aus den Bedürfnissen der Bevölkerung ergibt sich die neue Linie B26 (Steinberg/Rabnitz-Mattersburg-Wiener Neustadt) mit Betriebsstart ab Montag, 19.02.2024.

Ab Montag, 19.02.2024, startet aus dem Bezirk Oberpullendorf die Linie B26 in Richtung Bildungs- und Arbeitsstandort Wiener Neustadt – und dies angepasst an die Knotenzeiten der weiteren B-Linien. Auch die Linie B25 wurde, dem Feedback der Pendlerinnen und Pendler entsprechend, überarbeitet und optimiert. Ein neuer Hauptverkehrsknotenpunkt wurde am Bahnhof Mattersburg geschaffen – auch dort gilt ab Montag eine Knotenzeit mit der Möglichkeit zum Umstieg auf B25, B26, B14 sowie den Zug in Mattersburg.

Der Streckenverlauf der Linie B26 startet am Park+Ride in Steinberg-Dörfl und fährt entlang der B50 über die Verkehrsknotenpunkte Weppersdorf P+R sowie den Bahnhof Mattersburg weiter über Neudörfl nach Wiener Neustadt. Die Pendlerinnen und Pendler aus dem Bezirk Oberpullendorf haben dank der neuen Linie eine schnelle und ansprechende Fahrtmöglichkeit in die Industriestandorte Neudörfl und Wiener Neustadt. Am Zielort Wiener Neustadt ist auch der Hauptbahnhof an die Linie B26 angebunden, wodurch der Umstieg auf den Zug in Richtung Wien oder Graz ermöglicht wird.

Im Zuge der Einführung der Linie B26 konnte auch die Linie B25 –  welche erst am 12.02.2024 aus Kursen der ehemaligen Linie 7941 ins Leben gerufen wurde – an die Knotenzeiten im Mittelburgenland angepasst werden. Durch das Ausgliedern der Destination Wiener Neustadt aus dem Fahrplan beschleunigt sich die Fahrtzeit in Richtung Wien Hauptbahnhof. Ein Umstieg zwischen den Linien B25, B26 und B14 ist aufgrund des Taktverkehrs somit einfach und problemlos möglich.

Durch die rasche Reaktion konnten nicht nur die Bedürfnisse der Pendlerinnen und Pendler in das VBB-Liniennetz eingearbeitet werden, sondern auch der neue Verkehrsknotenpunkt Mattersburg Bahnhof ins Leben gerufen werden. Durch die Knotenzeiten und den Taktverkehr kann das öffentliche Verkehrsnetz im Burgenland Schritt für Schritt optimaler von der Bevölkerung genutzt werden.

Die Linie B26 nimmt auf den bestehenden Linien-Abschnitten den Platz für den ehemaligen Streckenabschnitt zwischen Steinberg/Rabnitz P&R und Wiener Neustadt unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Streckenkonzessionen ein.  

Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundensupport unter 0800 500 805 rund um die Uhr zur Verfügung. Die aktuell gültigen Fahrpläne sind auf der Website der Verkehrsbetriebe Burgenland unter dem Punkt "Fahrplan&Verbindungen - Fahrpläne/Liniennetz" einsehbar.