Unsere Vision

Das Burgenland, einerseits östlichstes Bundesland Österreichs, andererseits im Herzen Europas gelegen, steht aufgrund seiner Lage und seiner Struktur stets vor der Herausforderung, Verkehr und Mobilität anhand der gegenwärtigen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Es hat sich der Anforderung zu stellen, dass seine Bewohnerinnen und Bewohner möglichst schnell und sicher in die Zentren kommen wollen. Dies setzt ein Verkehrssystem voraus, zu dem alle Burgenländerinnen und Burgenländer uneingeschränkt Zugang haben. In den vergangenen Jahren konnten bereits große Schritte gemacht und wichtige Ziele erreicht werden. Nun gilt es, sich den Zukunftsthemen der Mobilität zuzuwenden.

Der Mobilitätsdienstleister des Burgenlandes

Als Verkehrsbetriebe Burgenland GmbH sind wir der Mobilitätsdienstleister des Burgenlandes und für die in der Gesamtverkehrsstrategie 2021 definierten Mobilitätsziele im Bereich des öffentlichen Verkehrs für die operative Abwicklung zuständig. Gemeinsam mit Schulen, Gemeinden und dem Land arbeiten wir derzeit an der Umsetzung des neuen Micro-ÖV System „Burgenland mobil“ inklusive Hauptachsensystem.

 

 

Die komplette Gesamtverkehrsstrategie Burgenland – Zukunftsthemen der Mobilität (GVS 21) findest du hier:

Download GVS 21 komplett

Eine Kurzfassung ist hier verfügbar:

Download GVS 21 Kurzfassung